"Wenn Du etwas nimmst, dann gib auch etwas zurück!"

Naturschutz in der Hundeschule

"Wenn Du etwas nimmst, dann gib auch etwas zurück!"
Diese indianische Weltsicht wird in Zukunft vermehrt in das Handeln unseres Betriebs einfließen!

In der heutigen Zeit der Naturzerstörung rund um uns herum soll das Gelände der Hundeschule/Hundepension/Hundetagesstätte eine kleine Oase der Zuflucht für heimische Tiere werden!

Bereits jetzt finden wir unter anderem viele heimische Vogelarten auf unserem Gelände.

Wir beobachten Kohlmeisen bei der Suche nach Nistmaterial, mehrere Paare der stark vom Aussterben bedrohten Sperlinge (Spatzen) brüten in den Nischen unter dem Dach der Pension und umsorgen dort mit Erfolg viele Jungtiere. Selbst Bachstelzen haben schon im Jahr 2008, von den Hunden vor Störungen geschützt, ihre Jungen aufgezogen. Und auch dieses Jahr ist die Brutsaison bei ihnen schon voll im Gange. Selbst Falken kommen hin und wieder zu Besuch, jagen Mäuse auf den Trainingswiesen und ruhen sich bei uns von der Jagd aus!
Und auch in 2009 haben wir bereits die ersten Maßnahmen zur weiteren Ansiedlung und Unterstützung unserer gefiederten Nachbarn durchgeführt! Es wurden Großraum-Nisthilfen des Marktführers Schwegler erworben und auf dem Gelände angebracht.
In diesen Nisthilfen finden Kohl-, Blau-, Sumpf-, Tannen- und Haubenmeise, Gartenrotschwanz, Kleiber, Halsband- und Trauerschnäpper, Wendehals und nicht zuletzt Feld- und Haussperling ideale Nistbedingungen und auch Zuflucht im nächsten Winter.

Mit der Wahl genau dieser Nisthilfen haben wir auch den Grundstein für unseren nächsten Schwerpunkt gelegt. Dieser soll die Ansiedlung von Fledermäusen sein. Besagte Großraum-Nisthilfen sind nämlich bewußt mit Rückzugswinkeln für Fledermäuse ausgestattet. Zur weiteren Unterstützung und sicheren Überwinterung der kleinen Nachtjäger sollen dann im Laufe des Jahres noch spezielle Fledermaus-Quartiere (Sommer- und Winterquartier in einem, natürlich auch von Schwegler) angebracht werden.
Und auch die kleinsten Nachbarn, nämlich die Insekten, sollen 2009 nicht vergessen werden. In Planung befinden sich Nisthilfen, in denen gezielt Insekten angesiedelt werden, die die sogenannten Schadinsekten wie Blattläuse und viele andere Plagegeister bekämpfen. Auch hier werden wir auf Schwegler-Produkte zurück greifen.